Geschichte Leuchtturm Bülk

Der Bülker Leuchtturm

Auf der Bülker Huk wurde von Dänen bereits 1807 ein Lotsen- und Leuchthaus errichtet. Im Turm befanden sich sechs Argand-Lampen mit Hohlspiegeln als Reflektoren, die jedoch erst nach Kriegsende 1815 in Betrieb genommen werden konnten.[2] 1843 zerstörte ein Blitzschlag den Turm,[3] als Ersatz entstand 1844 ein 16 m hoher Turm mit einem Drehlinsenfeuer.[2]

Der Bau des heutigen Leuchtturms wurde 1862 von Dänen begonnen, konnte aber wegen des Deutsch-Dänischen Krieges erst 1865 von Preußen fertiggestellt werden. Der Turm war damals weiß und hatte ein rotes Band. Als Optik befand sich in der Laterne eine Gürtellinse.[2]

Schon kurz nach der Inbetriebnahme reichte der Bülker Leuchtturm nicht mehr aus, um die Seefahrt in der Kieler Förde zu sichern. 1892 wurde deshalb zusätzlich ein Feuerschiff an den Eingang der Kieler Förde ausgelegt.[4]

1910 wurde die Gürtelleuchte durch eine vierfeldrige Scheinwerferoptik ersetzt.[2]

In den Jahren bis 1969 diente der Leuchtturm als Leitfeuer. Von 1969 bis 1970 wurde der Leuchtturm zu einem Orientierungsfeuer umgebaut und wieder eine Gürtelleuchte eingesetzt.[2] Der Turm wurde mit Asbestzementplatten verkleidet, erhielt ein schwarzes Band und wurde um knapp zwei Meter zurückgebaut.

Seit diesem letzten Umbau ist auch kein Leuchtfeuerwärter mehr am Bülker Leuchtturm beschäftigt. Zuvor lebten dort drei Leuchtfeuerwärter, die im Schichtbetrieb arbeiteten und mit ihren Familien vor Ort lebten.[5] 

Heutzutage wird der Turm durch die Verkehrszentrale des Wasser- und Schifffahrtamtes Lübeck in Travemünde ferngesteuert und überwacht.

Seit August 1996 wurde der Leuchtturm für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Seit Anfang 2013 ist über der Laterne des Leuchtturmes eine Radar-Anlage installiert, die das Aussehen des Turmes verändert hat.

Eckdaten:

Der Bülker Leuchtturm hat eine Gesamthöhe von 25,60 Meter. Die untere Plattform, die für Besucher zugänglich ist, befindet sich in 22 m Höhe. Die Gürtelleuchte besteht seit 1999 aus einer 120 V Hochvolt-Halogenglühlampe mit 600 Watt Leistung. Die Lampe ist mit der Kennung Blz. 3 s = 0,7 + (2,3) s getaktet. Die Nenntragweite des Feuers beträgt für weißes Licht ca. 16 Seemeilen.[1]

Koordinaten: 54° 27′ 18,9″ N,

      10° 11′ 50,3″ O

Eintrittspreise:

Erwachsene        € 2.-

Kinder                  € 1,-

Leuchtturm-Pavillon · Leuchtfeuer Bülk 0 · 24229 Strande / Bülk
Reservierungen: 04349 / 9264 · info@leuchtturm-pavillon.de